Junge Autorinnen in der Staatskanzlei Düsseldorf

Schülerinnen der Schreibwerkstatt präsentieren ihre Texte

Lit.Eifel- Schreibwerkstatt: Teilnehmerinnen lesen vor

Ein eigenes Buch in nur drei Tagen schreiben und illustrieren, geht das? Die Antwort lautet: Ja, und der beste Beweis dafür sind die Ergebnisse, die im vergangenen Schuljahr bei der dreitägigen Schreibwerkstatt am FGV entstanden sind.
Unter der Leitung von Journalistin Claudia Hoffmann und Illustrator Jan Hillen wurden junge Menschen literarisch kreativ und innerhalb von nur drei Tagen zu echten Autoren, die ihre Geschichten zum Thema „Europa entdecken“ mithilfe intensiver Recherche verfassten und schließlich zu einem fertigen Buch zusammenfügten. Auszüge aus diesen Geschichten wurden nun am 19. Dezember 2023 in der Staatskanzlei Düsseldorf vor einem 60-köpfigen Publikum präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler des St. Michael-Gymnasiums in Bad Münstereifel, der Gesamtschule Eifel, der Sekundarschule Nideggen-Kreuzau und des Franziskus-Gymnasiums zeigten stolz ihre Texte und Geschichten, die entweder zum Schmunzeln führten, zum Nachdenken anregten oder durch tragische Wendungen den Zuhörer in ihren Bann zogen.
Mit diesem kreativen Schreibprojekt konnte so einerseits im Schulalltag etwas Abwechslung geboten werden, andererseits aber natürlich die Lust am Schreiben gefördert und gefordert werden. Dass nun die dabei entstandenen Texte einem Publikum präsentiert werden konnten, erfüllte nicht nur die jungen Autoren selbst mit Stolz, sondern auch ihre Lehrerinnen und Lehrer. Mit einem spannenden Tag in der Staatskanzlei Düsseldorf, zu der die gesamte Gruppe gemeinsam mit einem Reisebus ab Mechernich angereist war, wurden so die Ergebnisse der Schreibtalente gewürdigt und der Öffentlichkeit präsentiert.
Wir bedanken uns herzlich bei Lit.Eifel sowie Claudia Hoffmann und Jan Hillen für ihr Engagement und die Organisation im Rahmen der Schreibwerkstatt und des Ausflugs in die Staatskanzlei.