Heiligtumsfahrt 2023

Projekt zur Vorbereitung auf den Tag der weiterführenden Schulen

Anlässlich der diesjährigen Aachener Heiligtumsfahrt haben sich die 7ten Klassen mit einem Projekt auf die bevorstehende Exkursion am 15. Juni vorbereitet. Der Tag der weiterführenden Schulen steht unter dem Motto „Das ist mir heilig“. Daher haben sich die Schülerinnen und Schüler zu dieser Aussage intensiv im Rahmen des Religionsunterrichts Gedanken gemacht und bunte, kreative Plakate gestaltet. Darauf sind fast immer die Worte „Familie“ oder „Freunde“ zu finden. Ebenso heilig ist den jungen Menschen oft auch ein bestimmter Gegenstand, jedoch nicht aus materiellen Gründen, sondern unter dem Aspekt, was mit diesem Gegenstand verbunden wird. So beschreibt ein Schüler sein Fahrrad als Heiligtum, da hiermit schöne Erlebnisse und eine freizeitliche Leidenschaft verknüpft ist. So kamen ganz viele weitere Ideen durch diese projektartige Arbeitsphase zusammen, nicht zuletzt wurden auch immer wieder der Glaube und Gott als wertvolle Heiligtümer genannt.

Am 15. Juni wird es dann eine Exkursion geben. Zunächst fahren die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in einem Bus nach Korneliemünster. Von dort aus geht es dann zu Fuß über eine Pilgerroute von ca. 10 km Länge bis zum Aachener Katschhof, wo ein abschließender Gottesdienst stattfinden wird.
Heiligtumsfahrt, was ist das eigentlich? Hierzu hat das Bistum Aachen ein informatives und anschauliches Video erstellt, das unter dem folgenden Link angesehen werden kann. Unsere Schülerinnen und Schüler werden, wie tausende Menschen in den Jahrhunderten zuvor, nach Aachen pilgern und sich um den Dom versammeln. Hier befinden sich die heiligen Tuchreliquien, wie z.B. der Überlieferung nach das Lendentuch Jesu. Alle sieben Jahren findet die Wallfahrt zur Aachener Marienkirche statt und stellt damit ein besonderes Ereignis für gläubige Christen in ganzer Welt dar.

Die Aachener Heiligtumsfahrt Youtube

Speiseplan Mensa

.

Wochenplan vom 26.-30.02.2024

Der Speiseplan der Mensa wechselt wöchentlich.

Lernvideo E-Chemie, ein Projekt des Oberstufenkurses von Frau Lütten.

Wie funktioniert ein Elektromotor?

SV- Spendenaktion Weihnachten 2023

Link zur Aktion