Literatur

Das Fach Literatur wird am FGV im Rahmen des sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeldes in zwei aufeinander folgenden Grundkurs-Halbjahren der Q1 unterrichtet.

In der Regel können in der Stufe Q1 ein bis zwei Literaturkurse angeboten werden.
Das Franziskus-Gymnasium bietet Literaturkurse in den Bereichen Theater, Medien (hier: Film) und Schreiben an.

Alle im Literaturunterricht  geplanten, gestalteten und präsentierten Projekte lassen sich einem dieser Inhaltsfelder zuordnen, zwischen denen es jeweils Überschneidungen gibt.

Mögliche Projekte in den jeweiligen Bereichen sind z.B.:

- Kreatives Schreiben, literarische Kalender mit Text-Bild-Collagen, Schreibwerkstatt der LitEifel, Teilnahme an Schreibwettbewerben (z.B.: Lyrix)
- mediale Produkte wie z.B. Adaption eines literarischen Textes in Film, Hörspiel, Videoclip etc.
- die Umsetzung eines Theaterstückes

Im Selbstverständnis der Schule, die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu bilden (siehe Schulprogramm), kommt der Konferenz der Kurslehrkräfte Literatur die wichtige Funktion zu, die sprachlich-künstlerischen Fähigkeiten der Lernenden zu entwickeln und ihre Kreativität auf diesem Feld zu fördern. Die Bereiche Theater und Film präsentieren ihre Produkte öffentlich gegen Ende des zweiten Schulhalbjahres.
Die Präsentationsformen des kreativen Schreibens hängen von den jeweiligen entstandenen Produkten ab. Denkbar sind: Lesung, literarisches Café, Anthologie in Form eines Readers, performative Darbietungsformen.

Die Projekt- und Produktorientierung der Literaturkurse wird in besonderem Maße dem Ziel der Schule gerecht, die Lehr- und Lernprozesse im Sinne eines eigenverantwortlichen, kooperativen und ergebnisorientierten Handelns anzulegen.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit können sich thematisch grundsätzlich mit allen Fächern ergeben; am ehesten werden für die Ausstattung oder die musikalische Gestaltung der Produkte Kooperationen mit den affinen Fächern Kunst und Musik praktiziert. Gerne ergreift die Schule die Gelegenheit, die Produkte der Literaturkurse auch außerhalb des schulischen Rahmens zu präsentieren, z.B. bei Wettbewerben.

Am Ende dieses Schuljahres freuen wir uns auf eine Präsentation der kreativen Arbeiten bei einem Kultur-Nachmittag, den wir zusammen mit dem 10er Kurs Darstellen & Gestalten veranstalten.