Das Da Theater am FGV

Theaterpädagogik - Bist du Fels oder Wasser?

In diesen Wochen begrüßen wir an unserem Gymnasium Lina Alt und Veronika Hesse vom Das Theater Aachen.
Mit theaterpädagogischem Programm besuchen die beiden unsere 7. und 8. Klassen über mehrere Stunden hinweg.
Mit einem umfangreichen Selbst-und Sozialkompetenztraining sollen das Körperverhalten, zum Beispiel in Stresssituationen, als auch das Auftreten gegenüber anderen trainiert werden. Es werden ebenso Konfliktlösungs-und Handlungstrategien abgeleitet, die bei Provokation oder anderen Konflikten zur Deeskalation beitragen. 

Dabei gibt es zwei mögliche Charaktere, einmal der „Fels“ und einmal das „Wasser“. Eine gute Mischung aus beidem ist hilfreich und sollte gezielt eingesetzt werden, damit man einerseits standfest, selbstsicher und durchsetzerisch sein kann (Fels), andererseits aber auch anpassungsfähig und empathievoll im Umgang mit anderen agiert (Wasser).
Genauere Infos sind unter folgendem Link abrufbar.

DasDaTheater

Speiseplan Mensa

.  

 

Wochenplan vom 26.-30.02.2024

Der Speiseplan der Mensa wechselt wöchentlich.

 

Lernvideo E-Chemie, ein Projekt des Oberstufenkurses von Frau Lütten. 

Wie funktioniert ein Elektromotor?

SV- Spendenaktion Weihnachten 2023

Link zur Aktion