Franziskusfest 2022 - Bunt wie eh und je

Endlich wieder! Nach zwei Jahren Auszeit wurde am 18. September das traditionelle Franziskusfest gefeiert. Einblicke in ein Schulfest voller Köstlichkeiten, Wiedersehensfreude und bunter Spiele.

Franziskusfest 2022 – Buntes Treiben wie eh und je

Das Franziskusfest 2022 war nach nun zweimaligem pandemiebedingtem Ausfall ein buntes Fest wie eh und je. Bereits am Freitag zuvor füllte sich die Schule mit bunten Plakaten und allerlei Utensilien, die ein breites und fulminantes Programm vermuten ließen. Der Auftakt zu unserem traditionellen Fest erfolgte bereits am Samstagnachmittag zuvor, am 17. September, mit einem Ehemaligentreffen. Grill und Getränkewagen standen schon für den Sonntag bereit, wieso also nicht diese Möglichkeiten nutzen und ehemalige FGVlerInnen einladen? Der Freundeskreis initiierte dieses Treffen mit tatkräftiger Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen des FGV, sodass es am frühen Abend erfreulicherweise zu einem geselligen Zusammentreffen auf dem Schulhof und im Foyer unserer Schule kam. Trotz mittlerweile herbstlich frischer Temperaturen wurde der Getränkewagen ordentlich „Probe gefahren“ und der Grill konnte bereits für den nächsten Tag vorglühen. Es war schön zu sehen, dass viele Ehemalige doch den Weg zurück an ihre Eifelschule im Grünen gefunden hatten und mit positiven Erinnerungen auch einen Blick ins Schulgebäude warfen.
Am nächsten Tag begann dann nämlich genau dort das traditionelle Franziskusfest, auf das wir alle seit drei Jahren sehnlichst gewartet hatten. Bereits vor Beginn der Messe in der Klosterkirche trudelten diverse Kuchen und Torten ein und in den einzelnen Klassenräumen wurden die letzten Vorbereitungen für Cocktailbar, Jahrmarkt und Waffelbacken abgeschlossen. Danach breiteten sich verlockende Gerüche im Hause aus, ein abenteuerlicher Mix aus Popcorn, Gyrosbratdunst und Zuckerwatte, einmal in dieser Reihenfolge bitte! Hatte man sich diese „Vorspeisen“ einverleibt, so konnte man bei Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe in der Mensa zu einem krönenden Abschluss kommen, dort gemütlich Verweilen und zum netten Plausch zusammenkommen.
Trotz des Regenwetters und nahezu frostiger Temperaturen war es ein Franziskusfest voller herzlicher Gespräche, lustiger Mitmachaktionen und unterhaltsamer Programmpunkte. So führte der Q2-Sportkurs unter der Leitung von Herrn Amendt eine tänzerische Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte auf und begeisterte die Zuschauer in der bis zum letzten Platz gefüllten Aula. Auch die Enthüllung eines Beton-Kunstprojekts unter der Leitung von Frau Melchior-Seck, unterstützt durch die Firma Nesseler GmbH, faszinierte die Besucher und machte neugierig auf das, was am FGV zunächst im Hintergrund passierte und dann schließlich in einer aufregenden Präsentation der Öffentlichkeit geboten wurde.
Abschließend lässt sich sagen: Wir alle haben einem geselligen Zusammenkommen so lange entgegengefiebert, nun war es endlich so weit und es hat gut getan, gemeinsam zu feiern, zu genießen, zu lachen. Ein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Klassen kreative Ideen an den Start brachten und die Besucher unseres Festes unterhielten. Ebenso bedanken wir uns bei den Eltern, ohne deren Mithilfe Grill, Getränkewagen, Cafeteria und logistische Umsetzung des Festes nicht funktionieren würden. Dem Team der Mensa, das mit gastronomischem Know-how und allerlei Equipment dafür sorgt, dass Suppe und Co und auch ordentlich vorbereitet, serviert und verspeist werden können, sei ebenfalls herzlicher Dank ausgesprochen.
Hoffen wir nun auf ein nächstes gelungenes Fest im Jahr 2023. Der Antrag für sonnig warmes Wetter wurde bereits eingereicht.

Speiseplan Mensa

.

Wochenplan vom 26.-30.02.2024

Der Speiseplan der Mensa wechselt wöchentlich.

Lernvideo E-Chemie, ein Projekt des Oberstufenkurses von Frau Lütten.

Wie funktioniert ein Elektromotor?

SV- Spendenaktion Weihnachten 2023

Link zur Aktion