Orientierungstage der Q1

Einblicke in die diesjährigen OT-Tage der Oberstufe

Orientierungstage der Q1 vom 18.1.-20.1.2023

Endlich wieder, die OT-Tage der Jahrgangsstufe Q1 konnten nach der langen Coronaphase wieder stattfinden. Drei Jahre musste das Programm der Orientierungstage pausieren, wodurch ein wichtiger Baustein der gymnasialen Oberstufe des FGV fehlte.
Nun aber machten sich 65 Schülerinnen und Schüler auf nach Jülich ins JUFA-Hotel am regional bekannten Brückenkopfpark. Hier wurden die Q1er von drei Referenten des Bistums Aachen empfangen und zwei Tage lang in Seminaren und pädagogisch gestalteten Einheiten begleitet.

OT-Was? OT steht für Orientierung, und zwar Orientierung im Leben und der Lebensgestaltung, ein Blick in die Zukunft und auch eine Rückschau auf das, was man bereits erlebt hat und was einen geprägt hat. Die Erwartungen an die OT-Tage waren zunächst sehr gemischt. Vermutet wurde ein stark religiöser Schwerpunkt, gemeinsam Religion leben und praktizieren. Bereits nach dem ersten Tag zeigte sich jedoch, dass es neben einem religiösen Aspekt vor allem aber um die Gemeinschaft und persönliche Perspektiven geht.
Die zufällige Zusammenstellung der Teilgruppen war eine erste Möglichkeit, die Jugendlichen in eine neue Konstellation zu bringen und aus der sozialen Komfortzone zu locken. Die Referenten hatten zudem diverse Methoden im Gepäck, um die Gruppe zu aktivieren, Gespräche anzuregen oder neue Gedankengänge anzustoßen.

So habe man sich noch einmal ganz neu kennengelernt, berichtet eine Schülerin, man konnte somit über die anderen in der Stufe etwas erfahren, was man vielleicht sonst nie kennengelernt hätte. Das stärkt letztlich den Zusammenhalt ungemein. Beste Voraussetzungen also, um den nächsten Schritt zu tun, nämlich gemeinsam das Abitur antreten.

Im JUFA-Hotel wurden die große Gruppe von 65 Schülerinnen und Schülern sowie die drei Referenten als auch die FGV Kollegen Frau Willms und Pater Daniel vorzüglich beköstigt. Mit leckeren Mahlzeiten und einem im winterlichen Brückenkopfpark abgelegenen Ort fällt es leicht, sich auf sich und die Gruppe zu konzentrieren, sich einzulassen auf Zukunftsgedanken oder die Reflektion über eigene Stärken und Schwächen. Genau das ist das Ziel der OT-Tage: Raus aus dem Schulalltag und Fokussierung der Lebensziele und des eigenen Werdegangs. Wo stehe ich, wer bin ich, woran glaube ich, was macht mir Angst oder Freude, was erwarte ich von mir, von anderen, von meiner Zukunft?

Pater Daniel, Schulseelsorger mit Leib und Seele, begleitete die Orientierungstage. Diese sind damit ein zentraler Baustein im Leitbild des FGV, welches neben der religiösen Prägung auch das Motto „Lernen, was wirklich zählt“ verfolgt. Wir geben Schülerinnen und Schülern somit einen Blick auf das, was neben dem Lernen der einzelnen fachlichen Unterrichtsinhalte genauso wichtig ist: glücklich, zufrieden und selbstbewusst durchs Leben gehen, Respekt, Vertrauen erfahren und anderen sowie sich selbst entgegenbringen, letztlich auch Verwantwortung für sich, andere und unsere Umwelt übernehmen.

Speiseplan Mensa

.

Wochenplan vom 26.-30.02.2024

Der Speiseplan der Mensa wechselt wöchentlich.

Lernvideo E-Chemie, ein Projekt des Oberstufenkurses von Frau Lütten.

Wie funktioniert ein Elektromotor?

SV- Spendenaktion Weihnachten 2023

Link zur Aktion