Wenn Götter musizieren

Schulkonzert am 16. Mai 2023

Wenn Götter musizieren - Schulkonzert am FGV wie eine Wiederbelebung nach drei Jahren auf Sparflamme 

Am 16. Mai fand in der Aula des Franziskus-Gymnasiums unter der Leitung von Frau König und der Fachschaft Musik das traditionelle Schulkonzert statt.

Gespannte Eltern, Großeltern, Geschwister und MitschülerInnen füllten die Aula bis über den letzten Platz hinaus. Schnell wurde erkennbar, wie viel Vorbereitung und kreative Gestaltung hinter der Aufführung stecken, an der um die 150 SchülerInnen beteiligt waren. So wurden mit der gesamten Erprobungsstufe zwei kleine Minimusicals aufgeführt. Die Sextaner spielten dabei die “Webpiraten” in Anlehnung an das Original von Mathis Rinderle aus dem Jahr 2003, in dem von einem illegalen Hackerangriff erzählt wird.  

Nach kurzer Umbauphase machten sich die Quintaner für ihren Auftritt bereit. Als sich der Vorhang öffnete, bot sich ein nahezu göttliches Bild. Vor traumhafter Kulisse griechischer Hügellandschaft standen fast 60 in weiß gekleidete Göttinnen und Götter auf der Bühne. In diesem Musical wurde die Geschichte der Entführung der Helena erzählt. Das Musical nach Michael Amann aus dem Jahr 2014 sorgte also mit der gelungenen Performance, dem Gesang und der Kostümierung nicht nur für gute Unterhaltung, sondern bot gleichzeitig Nachhilfe in griechischer Mythologie. 

Weitere besondere musikalische Momente erbrachten die MusikerInnen der Bläserprojekte in Klasse 5 unter der Leitung von Reinhard Palm und Klasse 6 sowie der Orchester-AG (jahrgangsstufenübergreifend von 7- EF) unter der Leitung von Simone König. Auch Solo-Künstler traten auf. So spielten Isabell Alpmann ("Skyfall") und Florian Faymonville ("Another love") fehlerfrei am E-Piano zwei bekannte Melodien. Zuletzt erfolgte ein erster Auftritt des im Januar gegründeten Schulchors unter der Leitung von Carolin Laudenberg und mit Pianobegleitung durch die Schülerin Fiona Eckert. Mit dem allseits bekannten “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” konnte man spüren, wie gelöst und froh die Kinder und Jugendlichen waren, nun endlich wieder Kreatives und Musikalisches auf der großen Bühne präsentieren zu können, nachdem dies in den letzten drei Jahren aufgrund pandemischer Umstände leider viel zu kurz geraten musste.  

Das Schulkonzert des FGV ist weitaus mehr als ein instrumentales Vorspiel einzelner Solisten. In Kooperation mit den Fächern Latein, Geschichte und Kunst entstand diesmal ein buntes Zusammenwirken, mit einem eventartigen Ergebnis, das die gesamte Kreativität und musikalische Leidenschaft am FGV gebündelt auf die Bühne brachte. Mit großer Aufregung aber umso gelösterer Stimmung im Anschluss an den Auftritt konnte man SchülerInnen erleben, die mit Enthusiasmus und viel Talent auf der Bühne die Schulgemeinschaft überrascht haben. Nicht zuletzt ist dies dem besonderen Engagement der MusiklehrerInnen zu verdanken. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr. 

Bericht: Laura Willms 

Fotos: Laura Willms und Laura Krause

Galerie

Speiseplan Mensa

.  

 

Wochenplan vom 26.-30.02.2024

Der Speiseplan der Mensa wechselt wöchentlich.

 

Lernvideo E-Chemie, ein Projekt des Oberstufenkurses von Frau Lütten. 

Wie funktioniert ein Elektromotor?

SV- Spendenaktion Weihnachten 2023

Link zur Aktion