Beiträge

Shine bright like a diamond

Schulkonzert mit buntem Programm

Shine bright like a diamond – so lautet es es in einem bekannten Lied von Rihanna, das am Dienstagabend auf der Aulabühne unseres Gymnasiums gesungen wurde. Neben diesem und weiteren bekannten Liedern, die der Schulchor mehrstimmig zum Besten gab, tummelten sich viele strahlende Gesichter auf der Bühne, denn die Fachschaft Musik hatte zum alljährlichen Schulkonzert eingeladen. Die Familien und Freunde der fünften und sechsten Klassen kamen zahlreich zusammen, um sich das bunte Programm nicht entgehen zu lassen. Bis auf den letzten Platz waren die Sitzreihen gefüllt. Das Programm begann mit den Kindern der Jgst. 5, welche das Minimusical „Lieder der Wüste“ aufführten. Im Anschluss präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserprojekte aus Klasse 5 und 6 ihr Können an den Instrumenten. Bekannte Stücke wie „Ode an die Freude“ aber auch amüsante Musikstücke wie „Mein Biber hat Fieber“ wurden von jungen Instrumentalisten gespielt, die erst seit wenigen Monaten ihr Blasinstrument zu spielen lernen.

Aber nicht nur Musik stand im Vordergrund des Konzerts, sondern auch ein Schattenspiel und weitere Kindertheater wie z.B. die Geschichte der „Moorhexe“ wurden von den sechsten Klassen aufgeführt. Ebenso bekannt dürfte vielen Zuschauern Fontanes Ballade „Die Brück am Tay“ sein, welche ebenfalls darstellerisch vorgeführt wurde. Die Fachschaft Musik mit Reinhard Palm, Simone König und Caroline Laudenberg hatte ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und es wieder einmal geschafft, alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf die Bühne zu bekommen und sich mit Schauspiel, Gesang und Tanz dem Publikum zu präsentieren. Es steckt viel Arbeit, Engagement und Kreativität hinter diesem Schulkonzert. Für die Bühnengestaltung und Requisiten war Sonja Melchior-Seck zuständig. Als Kunstlehrerin des FGV bringt sie die nötige Kreativität gepaart mit handwerklichem Know-how mit, um Kostüme wie beispielsweise die großen Kamele für die Wüstenlieder zu basteln oder eine übergroße Eisenbahn für die Brücke am Tay zu konstruieren.

Man sah den jungen Darstellern, Sängerinnen und Sängern aber auch ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre Freude an, nun endlich das lang geprobte Programm zu präsentieren.

Voller Stolz wurden viele Fotos gemacht. Zum Abschluss durfte sogar das Publikum mitmachen. Gemeinsam sang man das Lied „Die Gedanken sind frei“, ein ergreifender Abschluss für alle Mitwirkenden und Zuschauer.

Galerie

Zurück zur Übersicht

Weitere Meldungen

  • Nationalparkschule FGV

    Umweltminister Krischer verleiht Zertifikate, und wir waren auch dabei!

    mehr erfahren
  • Schülerinnen gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

    Meleks und Isabels Rede zum Volkstrauertag

    mehr erfahren
  • Franziskus kam mit Sonne vorbei

    So war das Franziskusfest 2024

    mehr erfahren