Theaterstück „RUIN“ am FGV

Axensprung Theater zeigt Stück aus der Weimar-Trilogie

Axensprung am FGV

Nachdem wir bereits im vergangenen Schuljahr die Theatergruppe Axensprung an unserer Schule begrüßen und mit den Schülerinnen und Schülern ab Jgst. 10 eine Theateraufführung in unserer Aula besuchen durften, bot sich am Freitag erneut die Gelegenheit, Theater live zu erleben.

Exklusiv für die Klassen 10 bis Q1 wurde das Stück „RUIN, Weimar – die gehasste Republik“ aus der Weimar-Trilogie vom Theater Axensprung aus Hamburg präsentiert. Hierbei stehen fiktive Figuren im Mittelpunkt, die sich in der Zeit der Weltwirtschaftskrise am Ende der Weimarer Republik einen Weg durch Armut und soziale Not suchen. Die Zeiten sind geprägt von politischer Gewalt, Hass, Propaganda, wirtschaftlicher Not und Instabilität.

Die Themen des Theaterstücks lesen sich wie eine aktuelle Nachrichtenmeldung. Das macht dieses Schauspiel zu einem interessanten und aktuellen Stück, denn so wie die Figuren aus den 30er Jahren ihren Wunsch nach Freiheit und freier Meinungsäußerung darstellen, ist im Europa des Jahres 2024 die Demokratie und Freiheit durch Radikalisierung und politische Unruhe bedroht und keinesfalls selbstverständlich. Mit der Botschaft, Demokratie aktiv zu bewahren und zu gestalten, zeigte sich das Theaterstück „RUIN“ den Schülerinnen und Schülern am FGV.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden der Axensprung Theatergruppe und den Organisatoren des Landeskommandos der Bundeswehr NRW im Rahmen des 40. Hürtgendwaldmarsches.