Fußballer auf dem 2. Platz

FGV-Fußballer belegen einen guten 2. Platz bei der Vorrunde um die Kreismeisterschaft

Bericht: Sebastian Friedsam

Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 fuhren unsere Fußballer (Jahrgang 2009-2011) nach Nideggen, um dort in einer Vierergruppe um den Einzug in das Finale um die Kreismeisterschaft zu spielen. Im ersten Spiel zeigte man gegen die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen eine souveräne Leistung, wenngleich unser Torwart seine Farben zunächst vor einem Rückstand bewahren musste, als ein Stürmer frei vor ihm auftauchte. In der Folge erspielte sich unsere Mannschaft jedoch zahlreiche Chancen. Serkan konnte aus dem Gewühl die Führung erzielen, Damian schoss überlegt zum 2:0 ein, was den Endstand bedeutete. Das anschließende Spiel gegen die Sekundarschule Jülich konnte man zum Ende hin durch Tore von Louis, Mats und Jannis für sich entscheiden. Nun stand das entscheidende Spiel gegen das Gymnasium Wirteltor an, das ebenfalls ihre ersten beiden Spiele überzeugend gewinnen konnte. Aufgrund eines namhaften Kaders des Gegners mit Spielern von Bayer Leverkusen, 1.FC Düren etc., hatte man hier eher die Außenseiterrolle inne. Entsprechend defensiv war die taktische Ausrichtung unserer Mannschaft mit den starken Innenverteidigern Jannis und Ben sowie Hannes als zusätzlichem Spieler vor der Abwehr. Unglücklicherweise geriet man gleich mit dem ersten Eckball des Gegners in Rückstand. In der Folge erspielten sich unsere „Blau-Weißen“ jedoch hochkarätige Chancen. Mats scheiterte frei vor dem gegnerischen Torwart, Fabrice zielte etwas zu hoch. Ein Ausgleich wäre zur Pause mehr als verdient gewesen. In der zweiten Halbzeit betrieb man weiter hohen Aufwand, musste jedoch auch den hohen Temperaturen Tribut zollen. Mit dem zweiten Treffer des Gegners war dann die Moral ein wenig gebrochen und man musste sich letztendlich geschlagen geben.

Das FGV kann stolz sein auf seine Fußballer, die einen guten 2. Platz belegten.

Unsere Schule wurde bei diesem Turnier vorbildlich von folgenden Schülern vertreten:

Fabian T., Paul S., Julian J., Ben W., Jannis F., Elias S., Noah P., Damian S.,Henri H., Fabrice F., Hannes S., Serkan Y., Mats S., Louis B., Haji A.