Franziskus kam mit Sonne vorbei

So war das Franziskusfest 2024

Das Franziskusfest am vergangenen Wochenende war erneut ein grandioses Fest für Jedermann. Bei bestem Wetter tummelten sich die Gäste ab 13 Uhr auf dem Schulhof um entweder das traditionelle Gyros zu genießen, etwas Fleischiges vom Grill zu verkosten oder sich bei der Jahrgangsstufe 10 etwas Vegetarisches zu gönnen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich nämlich zuvor kreativ in der Küche betätigt und ein breites Angebot von Quiche, Pizzaschnecken und Blätterteigtaschen sowie Salate vorbereitet. Wer danach noch Hunger hatte, hatte die Qual der Wahl am Kuchenbuffet in der Mensa, denn die Auswahl zwischen Sahnetorten, Trockenkuchen und kreativen Cupcakes war riesig. All das ist jedes Jahr dank der üppigen Kuchenspenden seitens der Elternschaft möglich, die auch beim Verkauf der Kuchen und Getränke mithilft. Gut gesättigt, schlenderte man dann durch die Schule. Hier wurden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Neben Upcycling-Basteleien wurden z.B. auch selbstgemachte Marmeladen und eingelegtes Gemüse verkauft. Blumentombola, Glücksrad, Dosenwerfen… man kann kaum alle Aktivitäten aufzählen. Aber eines sei gesagt: Alle Klassen hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern äußerst viel Mühe gegeben, die Gäste an ihrer Schule zu unterhalten und zu bewirten. Gepaart mit dem sonnigen Wetter und den neuen Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, welche Dank der Firma Nesseler und der Unterstützung des Lions Clubs nun fertiggestellt werden konnten, wurde es gesellig und gemütlich. Für Unterhaltung sorgte ein buntes Programm in der Aula. Die Jahrgänge 6 und 7 führten unter der Leitung von Frau König noch einmal ein paar Ausschnitte aus ihrem Schulkonzert auf. Im Anschluss präsentierte der Kurs Darstellen und Gestalten aus dem vergangenen Schuljahr zum zweiten Mal die selbst konzipierte und geschriebene „Late Night Show Chantal“. Die Aula war bis zum letzten Platz gefüllt und die Darstellerinnen unterhielten mit ihrem Comedyprogramm Jung und Alt. Lachen war vorprogrammiert, denn Charaktere wie Friedrich Schiller oder Barbie leisteten sich mit Chantal ein Slapstick-Wortgefecht auf der Bühne.

Im Fachbereich Kunst gab Frau Melchior - Seck Einblicke in die Ergebnisse des Kunstunterrichts. Im neu angelegten Kunstraum stellte sie diverse plastische und bildliche Arbeiten aus. Highlight war jedoch eine Mitmach-Malaktion, deren Ergebnis bald der Öffentlichkeit präsentiert wird. Nicht zuletzt sei die Fachschaft Sport erwähnt, die im schuleigenen Fitnessraum (man sagt lässig einfach „Gym“), eine Sportchallenge veranstaltet hat, bei der man sich an den neuen Fitnessgeräten ausprobieren durfte.

Die Schulsanitäter engagierten sich für einen guten Zweck und machten gemeinsam mit Felix, Mitarbeiter der Knochenmarkspenderzentrale aus Düsseldorf, gemäß dem Motto „Stäbchen rein, Spender sein“ Werbung für die Stammzellspende. Die Jungs und Mädels des Sanidienstes waren gut informiert und erreichten viele potentielle Spenderinnen und Spender. Direkt am Infostand konnte man sich als SpenderIn registrieren lassen.

All das zeigt: Das FGV ist vielseitig und bunt. Alle leisteten einen Beitrag zu diesem herausragenden Fest, bei dem SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und die Familien zusammenkamen, um Schule und Schulleben als Gemeinschaft zu feiern. So freuen wir uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr.