Englisch

Unter den rund 7000 Sprachen auf der Welt nimmt Englisch nach wie vor eine besondere Rolle ein, denn mehr als 1,3 Milliarden Menschen beherrschen das Englische als Muttersprache, Zweitsprache oder weitere Verständigungssprache. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, in Freizeit, Beruf und auf Reisen sowohl mündlich als auch schriftlich sicher und selbstverständlich in englischer Sprache kommunizieren zu können und Zugang zu englischsprachigen Medien und Kulturräumen zu finden. Durch die landeskundlichen Inhalte des Unterrichts wird die Neugier auf englischsprachige Länder und ihre Kultur geweckt.
Im Unterricht der Sekundarstufe I setzen wir am FGV das Lehrwerk „Access G9“ des Cornelsen Verlags ein. Aus unserer Sicht zeichnet dieses Lehrwerk aus, dass es sehr stark auf authentische Kommunikationsanlässe vorbereitet und zudem eine Vielzahl an zusätzlichen Übungsmaterialien in analoger und digitaler Form anbietet.
In der gymnasialen Oberstufe legt unsere Fachschaft großen Wert darauf, aktuelle Texte und Medien zu den Abiturvorgaben einzusetzen, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, aktuelles Zeitgeschehen im englischen Sprachraum nachvollziehen und kritisch hinterfragen zu können. Wir geben ihnen somit das Werkzeug an die Hand, sich an wichtigen gesellschaftlichen Debatten fundiert beteiligen zu können. Damit sind sie bestens für den globalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gerüstet.
Regelmäßig nehmen wir mit Schülerinnen und Schülern an Sprachwettbewerben teil oder laden englischsprachige Theatergruppen und Referierende ein, um zusätzliche Motivationsanreize zu schaffen.